Am 21.11.25 wurde erstmals in unserer Region ein reines Ne-Waza-Turnier ausgerichtet, ein Turnier, in dem nur Bodenkämpfe stattfinden. Diese Disziplin ist im Judosport häufig unterschätzt und vernachlässigt, da er für Zuschauer schwer einzusehen und weniger eindrucksvoll ist und der Fokus deshalb meist auf dem „imposanteren“ Standkampf liegt. Dennoch beinhaltet der Bodenkampf viele wichtige Aspekte die unsere Sportart ausmachen, weshalb dieses Event mit großer Spannung erwartet und beobachtet wurde.
Trotz des ungewöhnlichen Termines an einem Freitagabend, erwies sich die Premiere als ein bemerkenswerter Erfolg. In einem kurzweiligen, zweistündigen Rahmen traten Wettkämpfer aus dem gesamten Erwachsenbereich gegeneinander an, von jungen Nachwuchssportlern bis hin zu erfahrenen Routiniers. Auch der BSC Linden ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen, und nahm mit 2 Teilnehmern aus dem Trainerteam teil. So erreichten Tobias Schönberner und Nils Zelinski jeweils den 3.Platz.
Wir bedanken und vielmals bei den Ausrichtern und Organisatoren des PSV Bochum für die gelungene Durchführung und freuen uns auf die Fortsetzung und Etablierung in den kommenden Jahren.
